Frühjahrsantauchen

Hallo zusammen

am Samstag, den 11.05.2024 geht es nach La Gravière du Fort zum Frühjahrsantauchen.

Für den Tauchgang haben wir den Einstieg 1 und als Einstiegszeit 11:00 Uhr gewählt.
D.h. wir müssen zwischen 11:00 und 11:10 Uhr am Einstieg 1 abtauchen. Die Tauchzeit spielt keine Rolle, doch wir müssen auch wieder an Einstieg 1 raus.

Zum Zeitplan:

Ein Zeitplan hat sich positiv erwiesen, damit die Einstiegsszeiten einigermaßen klappen. Außerdem können wir nur gemeinsam auf das Gelände. Folgenden Zeitplan schlage ich vor, die fett markierten Zeiten sind wirklich fix.

WannWas
8:30 UhrAbfahrt vom Tauchclub
09:30 UhrTreffpunkt vor dem Tor von La Gravière du Fort
09:45 UhrGroßes Briefing, finale Gruppeneinteilung, anrödeln
11:00 UhrAbtauchen (an der Plattform zwischen 11:00 und 11:10 Uhr)
12:00 Uhraus dem Wasser
12:30 UhrNachbriefing, Flaschenfüllen, Mittagessen
14:00 UhrBriefing, finale Gruppeneinteilung, anrödeln
14:30 UhrAbtauchen (an der Plattform zwischen 14:30 und 14:40 Uhr)
15:30 Uhraus dem Wasser
16:00 UhrNachbriefing, Kaffetrinken

Zur Fahrt:
Um zum See zu kommen, fahren wir durch eine Umweltzone. Somit braucht man die entsprechende Umwelt-Plakette. Das ist recht analog zu der deutschen „grün, gelb, roten“ Plakette.
Stimmt Euch gerne im Vorfeld ab oder wir finden am Tauchclub eine gute Lösung.

Alternativ für alle die sich nicht am Tauchclub treffen wollen:  wir treffen uns um 9:30 Uhr vor der Einfahrt in Graviere du Fort. Bitte gebt mir Bescheid, wenn Ihr direkt fahrt. Und bitte nicht einfach reinfahren – auch wenn es offen sein sollte – denn sonst warten einige draußen vergeblich.

Adresse: Gravière du Fort, Rue de Lingolsheim, 67810 Holtzheim, Frankreich

Ihr müsst mitbringen:

• kaltwassertaugliche Tauchausrüstung gem. VDST-Standards
  • Tauchpass
  • gültige Tauchsportärztliche Untersuchung
  • 5 Euro pro Tauchgang
  • Wir brauchen je Gruppe
    • Boje
    • Schreibtafel / Wetnotes
    • Dekotabelle, wenn tiefer als 6m getaucht wird (falls vorhanden, einfach mal einstecken.)

Für das leibliche Wohl kümmern sich bitte alle selbst. Vielleicht ist es aber auch nett, wenn wir für das Kaffeetrinken alle etwas beisteuern und so gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein den Tag ausklingen lassen können.

Zum Abschluss: Am Tor gibt es auch eine Klingel – diese ist nur für den Notfall und darf ausdrücklich nicht zur Einfahrt betätigt werden.

Anmeldung: Bitte meldet euch für das Frühjahrsantauchen verbindlich damit wir planen können an: ausbildung@tauchclub-freiburg.de

Simon Schuchhardt