Kurzbericht von der Zukunftswerkstatt

Hallo

Gestern, am Samstag 17.11.2018, haben wir mit der tollen Begleitung von Mona Frank unsere Zukunftswerkstatt durchgeführt. Mit dabei waren insgesamt 23 Mitglieder, die sich alle sehr engagiert eingebracht haben.

Begonnen haben wir mit einer gemeinsamen Analyse unserer Vereinsstrukturen. Danach überlegten wir in Kleingruppen, wie es gelingen kann, den Verein in 5 Jahren erfolgreich auf zustellen. Herausgekommen ist eine Fülle von Ideen. Klar war uns, dass davon nicht alles gleich umgesetzt werden kann. Also haben wir uns erst einmal bei „Spagetti und Bolo“ gestärkt. Danach unterzogen wir unsere Ideen einem Realitätscheck und anschließend bearbeiteten wir fünf Kernthemen. Am Ende zeigten sich für uns fünf Zukunftsaufgaben:

• Wir wollen uns dafür einsetzen, dass wir unsere internen und externen Kommunikationsstrukturen verbessern. Diese müssen technisch und organisatorisch so eingerichtet werden, dass wir alle Vereinsmitglieder erreichen. Unsere Vereinsmitglieder sollen schneller und aktuell über Termine informiert werden bzw. sich selbst informieren können. Weiter war uns wichtig, auch mit anderen Vereinen und Medien besser zu kommunizieren. Hintergrund dafür war unsere Erkenntnis, dass zwischen den Mitgliedern und den Sparten in unserem Verein eine bessere Vernetzung hergestellt werden muss.

• Unsere Bad- und Trainingszeiten wollen wir für Familien, Kinder und Jugendliche angemessener und attraktiver gestalten. Dazu haben wir einen Vorschlag erarbeitet, den wir mit der Regiobäder AG besprechen wollen, mit dem Ziel unsere Verträge anzupassen.

• Damit unser Clubheim weiterhin ein Ort für alle Vereinsmitglieder bleibt, hat sich eine Gruppe gefunden, die Vorschläge erarbeiten möchte, wie das Clubheim weiterhin für alle attraktiv bleiben kann.

• Darüber hinaus gab es viele Vorschläge, wie wir das Vereinsleben zukünftig attraktiv gestalten können, von Aktionen wie Stammtischen, Trainingszeiten und Trainingsformen, bis hin zu Ausfahrten. Gerade hier ist es uns wichtig bei der Organisation und Einladung alle Vereinsmitglieder im Blick zu haben.

In den nächsten Vorstandssitzungen werden wir also überlegen und entscheiden, welche strategischen Schritte wir gehen werden. So können wir vielleicht schon bei der nächsten Mitgliederversammlung Euch allen erste Ergebnisse mitteilen.

Dass wir den Tag gestern so erfolgreich durchführen konnten, lag zum ein an der guten Moderation von Mona Frank und zum anderen an der unkomplizierten Hilfe von allen, die da waren, sei es bei der Vorbereitung des Mittagsessens, des Spülens wie der Vorbereitung des Clubheims. Vielen Dank von meiner Seite an alle, die da waren und mitgeholfen haben. Ihr seid super!!!

Und noch zum Schluss: Patrick und Ilja haben ihre Trainer C Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Damit haben wir wieder zwei neue Trainer, die uns in der Ausbildung verstärken. Herzlichen Glückwunsch an die beiden!

Philipp

Fotoprotokoll der Zukunftswerkstatt