Aus der Not eine Tugend machen

Der 1. Tauchclub Freiburg e.V. verdankt seine Existenz einem tragischen Unfall, der sich am 4.7.1957 am Flückiger-Baggersee ereignete. Ein 15 t schwerer Mulden-Kipper war mit dem Fahrer die steile Böschung hinuntergerutscht und im Wasser versunken. Der Fahrer konnte sich nicht mehr retten und den herbeigeeilten Rettungsschwimmern und der Feuerwehr war es unmöglich, den eingeklemmten Fahrer im Führerhaus unter Wasser zu befreien. Darauf wurde der Sporttaucher Josef Reichart alarmiert. In einem schwierigen und gefährlichen Alleingang barg er den ertrunkenen Fahrer. Bei einem Einsatzbericht der THW-Helfer machte Herr Reichart auf den Mangel fachkundiger Taucher aufmerksam. Spontan waren acht Anwesende bereit, eine Tauchergruppe aufzustellen und sich als Frosch-Männer aubilden zu lassen.

Dieser Abend, am Dienstag den 9.7.1957 im Heydenhof, war somit der Gründungstag des aus dieser Gruppe entstandenen 1. Tauchclubs Freiburg. Die Mitglieder der Tauchergruppe des THW waren jedoch schon recht bald mit großer Begeisterung bei der Sache, sodaß das Tauchen nicht auf THW-Einsätze beschränkt blieb. Mit der Notwendigkeit einer Regelung der Versicherungsfragen beim Tauchen wurde schließlich in der Gründungsversammlung am 20.11.1962 der 1. Tauchclub Freiburg gegründet. Mit der Mitgliedschaft des Vereins im Verband Deutscher Sporttaucher bestand für die Mitglieder dadurch eine Unfallversicherung.

Aus den damals 22 Mitgliedern des Tauchclubs ist inzwischen ein großer Verein mit heute (Stand: 1.3.2004) 210 Mitgliedern gewachsen, der dem Badischen Tauchsport Verband (BTSV), dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST), dem Deutschen Sportbund (DSB), sowie dem Naturschutzring angehört.