Tauchkurse

Der Weg zum Tauchschein beim 1. TCF

Als Mitglied des VDSTs und der CMAS bieten wir das Deutsche Tauchsportabzeichen (DTSA) als Kurse zum Erhalt eines Tauchscheines für unsere Mitglieder an. Die Kurse laufen in der Regel wie folgt ab:

Februar/MärzInformationsabend und Anmeldung
Zuteilung der Tauchlehrer:nnen bzw. Mentor:nnen
ab MärzTheorie (online) und Prüfungsvorbereitung/Prüfung im Clubheim
Übungen im Schwimmbad
Absolvieren der Schwimmbadprüfungen
Sommer (ab Mai)Übungstauchgänge in Seen in der Umgebung mit Mentor:innen
Ausbildungswochenende mit allen Teilnehmenden
Prüfungstauchgänge in Seen in der Umgebung
SpätsommerBestehen aller Prüfungsleistungen & Erhalt des Tauchscheins
variabelSonderkurse für Fortgeschrittene (siehe Termine)
Übersicht der Ablauf der Tauchausbildung

Voraussetzungen für die Teilnahme an den allen Kursen

• Aktive Mitgliedschaft im 1. TCF
  • Für alle Tauchkurse muss eine, von einem Arzt ausgestellte, gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung nach den Richtlinien der GTÜM vorgelegt werden, die nicht älter als 2 Jahre, bei Bewerbern unter 14 und über 40 Jahren nicht älter als 1 Jahr ist
  • Körperliche Grundfitness / Schwimmfähigkeit
  • Mindestalter nach den Richtlinien des VDST

Fortgeschrittene (** und aufwärts)

Fortgeschrittene Tauchende können sich ebenfalls höher qualifizieren. Der Ablauf ist hier ähnlich wie dem der Grundqualifizierung – wir legen jedoch einen deutlicheren Fokus auf die individuelle Fort- und Weiterbildung. Hierzu meldet Euch bitte ebenfalls zum Infoabend, auf dem Ihr dann ein Mentorenduo bilden könnt. Ebenfalls können wir nach Bedarf Sonderkurse organisieren. Weitere Hinweise, auch für sogenannte „cross-over“-Lehrgänge, erhaltet Ihr im Kontakt mit uns oder auf der Website des VDST.

Erfahrungsbericht

Für den Bronze-Kurs hatten sich ganze 10 Tauchschüler zuzüglich 2 Youngster für den Grundtauchschein angemeldet. 6 Silber- und 5 Gold-Kandidaten wollten sich höhere Weihen im Taucherdasein verdienen. Alles zusammengerechnet also 23 Tauchschüler. Am 3. Februar ging es mit dem ersten Theorieabend des Bronze-Kurses los. Nach 9 weiteren Unterrichtseinheiten war es dann soweit: Die 12 Teilnehmer des Bronze- und des Grundtauchkurses durften ihr Wissen an den Mann bzw. auf das Papier bringen. Alle waren erfolgreich und haben die schriftliche Theorieprüfung bestand. Zwischenzeitlich hatte auch schon der Silber-/Goldkurs begonnen. 5 Theorieabende und die Lektüre entsprechender Fachliteratur ermöglichte den Tauchschülern, sich gründlich auf die schriftliche Prüfung vorzubereiten. Und auch hier ein voller Erfolg: Alle haben die Theorieprüfung bestanden. Die Praxisausbildung im Hallenbad für den Bronze- und Grundtauchkurs fand schon parallel zum Theorieunterricht statt, so dass die ersten Tauchschüler ihre Praxisprüfung schon recht früh im Sommer ablegen konnten. Doch der eine oder andere Tauchschüler traute seinen Augen nicht, als er das erste Mal in Neopren gehüllt den Kopf im Flückiger See unter Wasser steckte: atemberaubende Sichtweiten bis zu einem Meter, so hatte er sich die Unterwasserwelt nicht vorgestellt. Aber alle fanden sich sehr schnell mit den teilweise bescheidenen Sichtverhältnissen in unserem Haussee zurecht und konnten doch noch Aale, Hechte, Barsche, Krebse, Süßwasserquallen und Muscheln während der Ausbildung bewundern.