Jugend & Kinder

Für Kinder

Bist du eine kleine Wasserratte und kaum aus dem Wasser zubekommen?

Wolltest du schon immer die Unterwasserwelt erkunden?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Bei uns kannst du fast alles rund ums Tauchen lernen.

Und vor allem alles mit Spaß! In unserem separaten Kindertraining kannst du deine Kondition ausbauen und lernst den richtigen Umgang mit Taucherbrille (Maske), Schnorchel und Flossen. Gerne helfen wir dir bei der Wahl der richtigen Ausrüstung – Weil Schnorchel nicht gleich Schnorchel ist.

Für Eltern

Tauchen ist nicht einfach eine Sportart bei der man sich bewegt, beim Tauchen kann und wird viel gelernt. Vor allem lernen Kinder, durch viel Spiel und Spaß, Verantwortung zu übernehmen – und das Ganze altersgerecht.

Voraussetzungen

Um prinzipiell am Training teilnehmen zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Begeisterung des Kindes bzw. der Jugendlichen fürs Tauchen, Freiwilligkeit,
  • Sichere Schwimmfähigkeiten (Freischwimmabzeichen); eine Schwimmausbildung bieten wir leider nicht an
  • Fitness und Gesundheit: Tauchsportärztliche Bescheinigung (muss noch nicht beim Probetraining vorliegen, spätestens bei der Benutzung von Gerät)
  • Fitness und Gesundheit: Bei Erkältungen kann auf keinen Fall mittrainiert und getaucht werden.
  • Alle gesetzlichen Vertreter müssen eine Einverständniserklärung für das Training und vor jedem Tauchgang unterschreiben.

Trainings

Informationen zum Jugendtraining kann in unserer Trainingsübersicht gefunden werden. Für ein kostenloses Jugendtraining können Sie uns gerne kontaktieren.

Jugendschutz

Der Tauchclub Freiburg ist verbandübergreifend in der Jugendschutzarbeit aktiv. Hierfür hat er unter ein Jugendschutzkonzept erarbeitet, das beispielweise die Traininnen und Trainer zu einer regelmäßigen Einsichtnahme in ihr polizeiliches Führungszeugnis verpflichtet, sowie die Ernennung zweier Jugendschutzbeauftragter, die seperat vom Vorstand unabhängig kontaktiert werden können.

Micaela und Hannes sind unsere Kinder- und Jugendschutzbeauftragten. Sie sind unter folgenden Email Adressen zu erreichen:

Micaela:         jugendschutz-maedchen@tauchclub-freiburg.de

Hannes:           jugendschutz-jungen@tauchclub-freiburg.de